17. Juni 2020 3kubik

Ein Certified Scrum Master® – Remote Training

Letzte Woche hat unsere Kollegin Adelina Topalli an ihrer ersten Certified Scrum Master® Schulung teilgenommen – mit der Empfehlung von Mark Heyen, der bereits letztes Jahr daran teilgenommen hat. Dieses zweitägige Training findet unter normalen Bedingungen in Hamburg in den Räumlichkeiten der Firma EnableChange statt. Da das Training aufgrund von Corona nur Remote stattfinden konnte, hat sich der Gründer und zeitgleich Trainer Ralf Kruse etwas kreatives ausgedacht.

Damit es kein klassisches Webinar wird und sich Teilnehmer entspannt zurücklehnen und bespaßen lassen können, hat Ralf hier einige digitale Werkzeuge zur Kollaboration zum Einsatz gebracht. Doch noch bevor das Training überhaupt gestartet ist, hat sich Ralf bei jedem einzelnen Teilnehmer gemeldet und nach ihren persönlichen Beweggründen, an diesem Training teilzunehmen, gefragt. Durch die individuellen Aussagen wurde das Training soweit angepasst, dass die Teilnehmer im Training das Gefühl bekommen „Das beantwortet meine Frage(n)“ oder „Das hilft mir, Scrum in der Praxis anzuwenden„. Durch die aktiven Übungen, die je Thema durchgeführt wurden und die unterschiedlichen Rollen, die sie eingenommen haben, wurde jeder Teilnehmer mit einbezogen.